Fußball im Kyffhäuserkreis
button

Liebe Sportfreunde,

seit dem 8. August 2008 präsentiert sich der KKFA mit dieser Seite im Internet. Jeder, der es möchte, erhält einen Überblick über Neuigkeiten in unserem Fußballkreis und kann aktuelle Spielverlegungen, Urteile des Sportgerichts oder Veranstaltungen des Schiedsrichterausschusses nachlesen. Über 37.000 Besucher informieren sich pro Jahr über Aktuelles in unserem KFA. Ein Ergebnis, das für unsere gemeinsame Arbeit und für diese Seite spricht.

Übrigens gibt es den Kyffhäuserkreis-Fußballausschuss schon mehr als 15 Jahre! 1994 fusionierten die KFA Artern und Sondershausen. Damals gab es 52 Fußballvereine im neuen KKFA, dabei auch noch SV Niederspier in der 2. Kreisklasse West. Der erste Vorstand bestand aus heute noch geschätzten und bekannten Namen: Erich Scholz (Artern, Vorsitzender), Waldemar Kämmer (Sondershausen, Stellvertreter), Gerd Daßbach (Berka, Spielausschuss), Lutz Balßuweit (Sondershausen, Jugendausschuss), Hilmar Langbein (Bad Frankenhausen, Kassenwart), Hans Graf (Bretleben, Öffentlichkeitsarbeit) und als Beisitzer Horst Stern (Borxleben, Sportgericht). Einige von ihnen sind noch in unserem KFA aktiv.
1994 gab es 80 Männermannschaften (1x Landesliga, 3x Bezirksliga, 4x Bezirksklasse, je 14x Kyffhäuserliga sowie 1. Kreisklasse Ost und West sowie je 15x 2. Kreisklasse Ost und West), dazu 15 Alte-Herren-Mannschaften im Punktspielbetrieb sowie drei Frauenmannschaften, die im Kreis Nebra spielten. Im Nachwuchs gab es insgesamt 21 A-Junioren, 14 B-Junioren, 18 C-Junioren, 26 D-Junioren sowie 31 E-Junioren. Heute haben wir noch 77 Männermannschaften und sind in diesem Bereich also relativ konstant geblieben. Dramatischer stellt sich die Entwicklung im Nachwuchsbereich und im Frauen- und Mädchenfussball dar. In dieser Saison gibt es aktuell noch 5 A-Junioren, 5 B-Junioren (jeweils 4 im Kreis, 10 C-Junioren (8 im Kreis auf Kleinfeld), 13 D-Junioren (11 im Kreis), 12 E-Junioren (10 im Kreis) und 8 F-Junioren sowie 3 G-Junioren für die HKM.

Wir bedanken uns bei den vielen Sportfreunden, die mit Informationen und Materialien zum Erfolg von kkfa.de beitragen und wir wünschen den Besuchern unserer Internetseite viel Spass beim Surfen auf kkfa.de

Jürgen Schweser
Vorsitzender des KKFA